Leistungsprüfung Wasser bei der Feuerwehr Bad Steben

Am letzten Wochenende stand bei der Feuerwehr Bad Steben die Abnahme der Leistungsprüfung Wasser auf dem Plan.

Zwei Gruppen stellten sich der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“. Hierbei wird der Brand eines Nebengebäudes angenommen, bei dem keine Menschen oder Tiere in Gefahr sind. Nach einer kurzen Einweisung durch den Gruppenführer beginnt die Arbeit für die Gruppe. Es muss eine Wasserversorgung von einem Überflurhydranten zum Feuerwehrfahrzeug aufgebaut werden, eine Verkehrsabsicherung, als Schutz gegen den fließenden Verkehr wird errichtet und ein Verteiler wird vor dem brennenden Nebengebäude gesetzt. Anschließend nehmen die drei Feuerwehr-Trupps je ein C-Rohr zur Brandbekämpfung vor.

Diese ganzen Maßnahmen müssen fehlerfrei innerhalb von 190 Sekunden ausgeführt werden. Anschließend gilt es noch eine Saugleitung zu kuppeln, diese dient dazu Wasser aus einem offenen Gewässer, wie in etwa einem Teich, zu entnehmen. Diese Leitung bestehend aus vier Saugschläuchen muss innerhalb von 100 Sekunden komplett betriebsbereit und an der Feuerwehrpumpe angeschlossen sein.
Um alle Teilnehmer für die Abnahme fit zu machen, wurde unter der Leitung von Jörg Haase einige Wochen im Voraus geübt. Die Abnahme geschah durch die drei Schiedsrichter Daniel Friedrich, KBM Hans Münzer und KBM Michael Horn. Beide Gruppen zeigten eine ausgezeichnete und saubere Arbeit und konnten die Leistungsprüfung bestehen.

Bei der anschließenden Übergabe der Abzeichen gab es für die Kameraden Jörg und Tobias eine besondere Auszeichnung. Sie absolvierten die sechste und somit letzte Stufe der Leistungsprüfung Wasser und erhielten dafür das Abzeichen in Gold-Rot.

Hier eine Übersicht über die erreichten Stufen: Stufe 1, Bronze: Max Diezel, Niels Färber, Jonas Hagen, Isabell Kindlein. Stufe 2, Silber: Dagobert Zahn, Hannes Schloth. Stufe 3, Gold: Maximilian Stöckl. Stufe 4, Gold-Blau: Viktoria Horn. Stufe 5, Gold-Grün: Karl Gölkel. Stufe 6, Gold-Rot: Jörg Haase, Tobias Diezel.