Zum Hauptinhalt springen

Leben retten fängt schon in der Jugendfeuerwehr an!!⛑️

Leben retten fängt schon in der Jugendfeuerwehr an!!⛑️

 

Der vergangene Mittwoch stand ganz im Zeichen der Ersten Hilfe. Nachdem wir im letzten Jahr einen Erste-Hilfe-Kurs in unserer Feuerwehr durchführen konnten, ging es am letzte Woche um die Vertiefung bzw. Wiederholung der gelernten Maßnahmen.🩹🚑

Leben retten fängt schon in der Jugendfeuerwehr an!!⛑️

Der vergangene Mittwoch (08.02.2023) stand ganz im Zeichen der Ersten Hilfe. Nachdem wir im letzten Jahr einen Erste-Hilfe-Kurs in unserer Feuerwehr durchführen konnten, ging es am letzte Woche um die Wiederholung der gelernten Maßnahmen.🩹🚑

Dafür wurden drei verschiede Szenarien vorbereitet. Diese umfassten einen Herzinfarkt, einen Verkehrsunfall und eine Pfählungsverletzung, welche durch die Jugendlichen selbstständig abgearbeitet werden mussten.🩸⚡️

Nachdem die Patienten nach besten Wissen und Gewissen versorgt wurden, gab es zum Schluss noch eine kurze Manöverkritik durch die Ausbilder.💬

Da am Ende noch ein wenig Zeit übrig war, wurde spontan noch eine Übung durchgeführt, wobei die Jugendlichen selbstständig, unter den wachsamen Augen der Betreuer, eine Person von einem imaginären Flachdach retten musste.🚒👩🏼‍🚒(hs)