Einsatz Waldunfall bei Mühlleiten 🚨

🚑 Rettungsdienst und Bergwacht
🚓Polizei

Info:
Waldunfall mit eingeklemmter Person lautete die Einsatzmeldung am frühen Montagabend, zu der unser Löschgruppenfahrzeug und Mehrzweckfahrzeug kurze Zeit später ausrückten. In Mühlleithen war ein Mann bei Waldarbeiten unter einem mehrere hundert Kilo schweren Baumstamm eingeklemmt worden. Erste Kräfte fanden den Patienten im oberen Bereich eines verschneiten und steilen Hangs vor, wo er im Beinbereich unter dem schweren Baumstamm eingeklemmt war. Die ersten Kräfte übernahmen zusammen mit dem Rettungsdienst die erste Versorgung des Patienten und sicherten den Baumstamm mit Keilen. Durch die zwischenzeitlich eingetroffenen Bad Stebener Kräfte wurde eine Sicherung des Baumstamms mit dem Mehrzweckzug aufgebaut. Diese sollte verhindern, dass der Baum weiter Richtung Tal rutschen kann und den Patienten oder Einsatzkräfte bei der Rettung weiter gefährdet. Nach Anschlagen des „Greifzugs“ an einem höher gelegenen Baumstumpf wurde der Baumstamm gesichert und die Rettung des Patienten konnte beginnen. Die Kräfte aus Langenbach, Geroldsgrün und Steinbach konnten den Stamm soweit anheben und unterbauen das kurze Zeit später der Patient befreit war. Nach Lagerung auf einer Schleifkorbtrage wurde der Patient von den Kräften der Bergwacht ins Tal gebracht. Wir zogen den Stamm mittels Mehrzweckzug anschließend leicht nach oben und sicherten ihn gegen wegrollen, damit war der Einsatz für uns beendet.