Einsatz Kaminbrand in Bad Steben 🚒

🚒Florian Hof-Land 4/2
🚑 Rettungsdienst

Info:
Nur wenige Stunden nach dem Waldunfall in Mühlleiten, einige Kameraden befanden sich noch zum montäglichen gemeinsamen Essen in einer Bad Stebener Pizzeria, wurden wir erneut zu einem Einsatz gerufen. Um 21:26 Uhr wurden wir zu einem Kaminbrand in Bad Steben alarmiert. Die Hausbesitzer wurden durch ungewöhnliche Geräusche auf den Brand ihres Kamins aufmerksam, im Freien bemerkten sie den Funkenflug aus dem Kamin und setzen den Notruf ab. Beim Eintreffen des Löschgruppenfahrzeugs und Mehrzweckfahrzeugs konnte bei Erkundung des Einsatzleiters und Gruppenführers bereits eine abnehmende Intensivität des Brandes beobachtet werden. Ein Angriffstrupp kontrollierte mit WBK den Kamin vom Keller bis zum Dachgeschoss auf eventuelle Ausbreitung auf Verkleidungsteile. Mit Kleinlöschgerät sicherte ein Trupp das Innere des Hauses ab. Parallel wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, um den Kamin auf dem Dach zu kontrollieren und einen Übergriff auf die Dachhaut auszuschließen. Kurze Zeit später konnten sowohl der Trupp im Inneren als auch der Trupp auf dem Dach Entwarnung geben, der eingetroffene Kaminkehrer überprüfte die Feuerstellen und den Kamin. Die Einsatzstelle konnte kurze Zeit später den Hausbesitzen und Kaminkehrer übergeben werden., der Kaminkehrer kümmert sich am darauffolgenden Tag um eine intensive Reinigung des Kamins. Wir rückten nach einem kleinen Umweg - die Rechnung in der Pizzeria musste noch beglichen werden - ins Gerätehaus ein und schlossen den einsatzreichen Abend daraufhin ab.