Zum Hauptinhalt springen

Eine etwas andere Übung zur Technischen Hilfeleistung in der Jugend🔥

Eine klassische Übung zur Technischen Hilfeleistung kann wohl jeder. Aus diesem Grund wurde beim letzen Treffen der Jugend auf Teamwork gebaut👩🏼‍🚒🔥

Mit Kreativität und Fingerspitzengefühl gemeinsam zur Lösung🤞🏽👨🏼‍🎨

 

Am vergangenen Mittwoch haben sich vor allem unsere kreativen Köpfchen über den Dienst gefreut.🧐

 

Der Dienstplan versprach eine Übung zur Technischen Hilfeleistung, allerdings mal auf die andere Art und Weise🛠️

 

Vorgefunden haben unsere Jungs und Mädels einen Biertisch mit einem vollem Glas Wasser darauf. Die Aufgabe: „Stellt den Tisch so auf, dass so wenig wie möglich Wasser verschüttet wird, aber ohne den Tisch zu berühren!!“. Dafür stand das komplette LF16 zur Verfügung🚒💦

 

Zuerst wurde der Weg des geringsten Widerstandes ausprobiert. Mittels Feuerwehrleine wurde versucht, den Tisch aufzustellen um die Tischbeine ausklappen zu können. Dies klappte zu unserem Erstaunen sehr gut!🪢🫢

 

Um noch die alternativen Möglichkeiten aufzuzeigen, starteten wir in Runde 2. Dieses Mal wurde der Ansatz mittels Hebekissen gewählt. Nachdem die Hebekissen schnell an ihrer maximalen Höhe angekommen waren, mussten wir umdenken. Schließlich wurde der Rest mit Hilfe des hydraulischen Rettungssatzes (Spreizer und Rettungszylinder)angehoben.🛢️🎈

 

Dies war eine interessante Variante, um sich die Möglichkeit zur einfachen und erweiterten Technischen Hilfeleistung vor Augen zu führen und anzuwenden😉(hs)