Einsatz Drehleiterrettung in Issigau 🚨🚒

📍 Issigau

🚒Feuerwehr Issigau
🚑Rettungsdienst

Am Samstag wurden wir, noch während des ersten Lehrgangstages des landkreisweiten Maschinistenlehrganges der bei uns in Bad Steben stattfand, zur Personenrettung über Drehleiter nach Issigau alarmiert. Der vor Ort befindliche Rettungsdienst forderte die Drehleiter nach, nachdem auch mit einem weiteren RTW zur Unterstützung das Treppenhaus zu eng für einen händischen Transport war. Die verletzte Person wurde anschließend aus dem Obergeschoss nach unten zum Rettungswagen transportiert.

Der Patiententransport erfolgte mit unserer Schleifkorbtrage auf der Krankentragenhalterung des Drehleiterkorbes. Da mittlerweile alle RTWs im Landkreis Hof mit dem elektrischen Tragesystem „Stryker Power Pro XT“ samt elektronischem Tragetisch ausgerüstet sind, passen diese modernen Tragen nicht mehr auf unsere Krankentragenhalterung. Deshalb musste der Patient zum Weitertransport in die Klinik auf die Trage des Rettungsdienstes umgelagert werden

Ebenfalls mit im Einsatz war die Feuerwehr Issigau zur Absicherung der Einsatzstelle und zur Tragehilfe während des Einsatzes.