Zum Hauptinhalt springen

Jugendfeuerwehr und Kinderfeuerwehr

Löschlöwen lernen Erste Hilfe 🩹

Was tun im Notfall und wie kommt die Hilfe dann eigentlich zu mir? Diese Themen behandelten unsere Löschlöwen beim letzten Treffen🩹

Mehr lesen

Jugendfeuerwehr Bad Steben

Für Dich. Ein spannendes Hobby, das hilft.

Wer sind wir?

Die aktiven Mitglieder der Feuerwehr Bad Steben zwischen 12 und 18 Jahren. Uns verbindet das Interesse an der Technik der Feuerwehr, der Kameradschaft und natürlich dem Wunsch einmal aktiver Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau zu werden.

Wo treffen wir uns?

Immer mittwochs 19:00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus Bad Steben. Wobei Ort und Zeit auch schon mal variieren können.

Was machen wir?

In der Jugendfeuerwehr beginnt die Ausbildung für das spätere Feuerwehrleben mit Allem was dazu gehört. Wir üben und lernen mit den Gerätschaften, die auch die aktive Feuerwehr für die Einsätze benutzt. Wir legen regelmäßig unsere Abzeichen ab und nehmen an Wettkämpen teil. Wir treffen uns für Spiele, Wanderungen, und Zeltlager. (Aufzählung unvollständig 😉 )

Wie viele sind wir?

Aktuell sind wir 10 aktive Jugendliche.

Worauf wartest du?

Das „Wer“ stimmt. Das „Wo“ findest du und hast auch noch zufällig Zeit. Das „Was“ klingt interessant und du würdest gerne mehr erfahren. Das „Wieviele“ möchtest du ändern. Dann beantworte uns doch die 5. W-Frage und "Warte" nicht länger. Nimm Kontakt zu uns via Whatsapp, E-Mail oder Telefon auf oder komm zum schnuppern vorbei.

#5WFragen

#TEAM

Sei Teil der Crew. Bekomme Vertrauen und übernimm Verantwortung. Das Team ist größer als einer Allein. Hier entstehen Freundschaften fürs Leben.

#TECHNIK

Probier alles aus. Nimm für dich was mit. Mach’s präzise. Spreizer, Pumpen, Knoten, Sprechfunken und richtig schweres Gerät. Lerne faszinierende Technik kennen und zu beherrschen.

#ANPACKEN

Nicht lang fackeln. Anpacken. Hilf bei Bränden, Überschwemmungen, aber auch bei Ausflügen oder Aktionen. Du wirst gebraucht.

#KOMMVORAN

Wachse. Komm voran. Lerne Erste Hilfe, Gefahreneinschätzung, wirkungsvolle Kommunikation. So wirst du privat zum Ansprechpartner und hast Vorteile in der Berufsausbildung.

Downloads Jugendfeuerwehr

Fragen zur Jugendfeuerwehr?

Ich helfe Euch weiter!

Jugendwart

Für dich:
Jörg Haase

📞 0175/1502901

📧 jugendfeuerwehr@feuerwehr-badsteben.de

Kinderfeuerwehr

Für Dich. Stemmer Löschlöwen - löwenstark!

Wenn ich groß bin werde ich Feuerwehrmann! Oder komm doch jetzt schon zu uns!

Stemmer Löschlöwen - spielerisch löschen lernen!

In der Kinderfeuerwehr lernen unsere Löschlöwen nicht nur wie man im Falle eines Notfalls richtig reagiert und wie man einen Notruf absetzt, sondern auch der Spaß und die Gemeinschaft kommen bei uns nicht zu kurz!

 

Dafür lassen sich unsere Betreuer jedes mal ein neues, spannendes Thema einfallen. So wurde in der Vergangenheit gebastelt, gebacken und geplanscht. Genaueres könnt ihr weiter oben über unsere News-Seite herausfinden!😉

 

Ziel der Kinderfeuerwehren ist es, den Kindern eine sinnvolle Freizeitgestaltung anzubieten. In der Kinderfeuerwehr erhält man bereits am einem Alter von 6 Jahren spielerisch einen Einblick in das Thema Feuerwehr und Brandschutz. Auch soziale Kompetenzen finden bei uns Platz. Natürlich ist es uns auch eine Herzensangelegenheit, langfristig den Nachwuchs für die aktive Feuerwehr sicherzustellen. Hierfür schaffen wir in der Kinderfeuerwehr bereits die ersten Grundbausteine, bis die Nachwuchsfeuerwehrler mit 12 Jahren die Möglichkeit bekommen, in die Jugendfeuerwehr überzutreten.

 

Du willst auch ein Stemmer Löschlöwe werden?

Wir treffen uns in der Regel jeden ersten Samstag im Monat, dem "Sirenensamstag", um 14 Uhr am Feuerwehrhaus Bad Steben.

Die aktuellen Termine der Kinderfeuerwehr findet ihr auf unserer Terminseite!

 

FÜR DICH:

10 Jungs

FÜR DICH:

8 Mädels

FÜR DICH!

11 Treffen jährlich

Downloads Löschlöwen

Fragen zur Kinderfeuerwehr?

Ich helfe Euch weiter!

Leiter der Kinderfeuerwehr

Für Dich:
Hannes Schloth

📞 0151/42882721

📧 kinderfeuerwehr@feuerwehr-badsteben.de

Wir suchen Dich.

Na, cool genug für ein heißes Hobby?

Komm vorbei:
Jugendfeuerwehr immer Mittwochs 19 Uhr, Kinderfeuerwehr jeden ersten Samstag 14 Uhr
oder
Ruf uns an oder schreib per WhatsApp:
0175/1502901 oder 0151/42882721

Für Dich.

Aber wir brauchen auch Dich!

Kameradschaft. Freude. Hilfe.
Bist du dabei?
Super, dann ruf uns an unter 09288/925061