🚨 BMA-Alarm und Drehleitereinsatz 🚨

📟 Brand am Gebäude – B3
📍 Steinwiesen

🚒mehrere Feuerwehren des Landkreis Kronach

Einsatzreicher Start in die Woche für die Bad Stebener Feuerwehr am gestrigen Montag. Am Vormittag hatte die Brandmeldeanlage im Parkschlößchen am Kurpark ausgelöst. An der Einsatzstelle angekommen erkundete der Einsatzleiter mit dem Gruppenführer des Löschgruppenfahrzeuges den Auslösegrund. Zwischenzeitig traf auch die Drehleiter im Bereitstellungsraum ein, ehe uns die Rückmeldung über den Fehlalarm erreichte. Aufgrund von Bauarbeiten kam es zu einer kleineren Staubentwicklung, welche den Rauchmelder auslöste.

Nur wenige Stunden später folgte schon der nächste Einsatz für die Bad Stebener Wehr. Aufgrund einer Vollsperrung in Marktrodach ist die Bad Stebener Drehleiter bis zum Jahresende in einen Sonderalarmplan eingebunden. Da es im Zuge der Bauarbeiten dazu kommen kann, dass die örtlich zuständige Drehleiter aus Kronach nicht an die Einsatzstelle gelangen kann, fährt zusätzlich eine Drehleiter aus dem Landkreis Hof zu.
Deshalb rückten die Drehleiter zusammen mit dem Mehrzweckfahrzeug und dem Tanklöschfahrzeug zur Unterstützung gegen 15:20 Uhr nach Steinwiesen zu einem Brand einer Hecke an einem Gebäude aus. Glücklicherweise konnte die Hecke durch die örtlichen Kräfte schnell abgelöscht werden und ein Übergriff auf das Gebäude konnte verhindert werden. Wir brachen die Alarmfahrt auf Höhe der Ködeltalsperre ab und kehrten zum Gerätehaus zurück. (pb)

Bilder: FFW Steinwiesen & FFW Nurn