Einsatz ausgelöster Rauchwarnmelder 🚒

🗓 28.10.2023
📟 Rauchwarnmelder (B BMA)
📍 Bad Steben

🚒Florian Hof Land 4/2
🚑Rettungsdienst
🚓Polizei

Am späten Samstagabend wurden wir zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder in einer Privatwohnung gerufen. Nachbarn hörten den Rauchwarnmelder piepsen und konnten auch einen Brandgeruch wahrnehmen.

Nach der ersten Erkundung stellte sich heraus, dass der Bewohner angebranntes Essen auf dem Herd vergessen hatte, und eingeschlafen war. Nachdem der Anwohner die Tür selbst geöffnet hatte, wurde die Wohnung kurz gelüftet und der Einsatz war für uns beendet.

Hier zeigt sich mal wieder, wie wichtig ein Feuermelder in der eigenen Wohnung ist. Diese sind übrigens seit Ende 2017 Pflicht in jeder Wohnung! Ein Rauchwarnmelder erkennt frühzeitig den tödlichen Brandrauch und warnt durch einen lauten, durchdringenden Ton. Menschen werden so frühzeitig geweckt und alarmiert, dass eine Rettung möglich ist. Rauchwarnmelder sind daher Lebensretter!