Einsatz Zimmerbrand in Langenbach 🔥🚒

🗓 19.12.2023
📟 Zimmerbrand mit Person in Gefahr (B3 Person)
📍 Langenbach bei Geroldsgrün

🚒Feuerwehr Langenbach
🚒Feuerwehr Geroldsgrün
🚒Feuerwehr Steinbach
🚒Florian Hof-Land 4/2
🚒Florian Hof-Land 4
🚑Rettungsdienst
🚓Polizei
👨‍💼Bürgermeister

Am späten Dienstagabend kam es in Langenbach zu einem folgenschweren Zimmerbrand.
Gegen 22:00 Uhr meldeten Anwohner den Brand im Obergeschoss eines Wohnhauses.

Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte stand bereits der Dachstuhl in Brand. Da noch Personen vermisst wurden ging sofort ein Trupp unter Atemschutz zur Menschenrettung vor. Nach kurzer Zeit wurde der vermisste Bewohner gefunden und nach draußen gebracht. Sofortige Reanimationsversuche an der Einsatzstelle und anschließend im Rettungswagen blieben aber leider erfolglos. Der Mann starb kurz darauf im Krankenhaus.

Die Löscharbeiten des Dachgeschosses gestalteten sich schwierig, da die Flammen bereits in mehrere Zwischendecken vorgedrungen waren. Mehrere Atemschutztrupps der Feuerwehren Bad Steben, Langenbach, Steinbach und Geroldsgrün bekämpften die Flammen. Von außen wurde mit der Drehleiter und der Rettungssäge das Dach geöffnet, um an die Glutnester zu gelangen. Die umfangreichen Löschmaßnahmen zeigten anschließend Erfolg.

Das nasskalte Winterwetter war eine zusätzliche Belastung für die Einsatzkräfte. Hier vielen Dank an die umliegenden Anwohner die uns mit Heißgetränken versorgten.

Gegen 2 Uhr konnten wir schließlich die Einsatzstelle verlassen. Anschließend mussten im Gerätehaus noch alle eingesetzten Gerätschaften gesäubert und aufgeräumt werden, was auch noch einige Zeit in Anspruch nahm.

Bilder: Feuerwehr Bad Steben & Feuerwehr Geroldsgrün