Einsatz Drehleiterrettung 🚒

📍 Bad Steben

🚑Rettungsdienst und HvO
🚁Rettungshubschrauber

Am Vormittag des Dreikönigstags wurden wir zu einer Personenrettung über Drehleiter in Bad Steben alarmiert. Dort waren bereits Kräfte des HvO und des BRK im Einsatz und versorgten eine Verletzte. Ebenfalls landete bereits Minuten vor unserer Alarmierung ein Rettungshubschrauber mit Notarzt im nahegelegenen Kurpark. Aufgrund der äußerst schmerzhaften Fraktur der Patientin entschied sich der Notarzt des RTHs eine schonende Rettung über Drehleiter vorzunehmen.

Nach Ankunft an der Einsatzstelle wurde die Drehleiter zügig in Stellung gebracht. Nach Aufsetzen der Krankentragehalterung auf den Rettungskorb der Drehleiter konnte die Patientin mit Hilfe der Trage des Rettungsdienstes aus dem obersten Stockwerk des Gebäudes gehoben werden. Nach kurzer Zeit konnte die verletzte Person dem Rettungsdienst wieder übergeben werden und der Einsatz war für die Feuerwehr beendet.