Einsatz Brand Garage Lichtenberg 🔥🚒

🚒Florian Hof-Land 4/2
🚒Florian Hof-Land 4

Info:
Die Feuerwehr Bad Steben wurde zusammen mit der örtlich zuständigen Feuerwehr Lichtenberg am Montagabend zu einem Garagenbrand in Lichtenberg alarmiert.

Die ersteintreffende Feuerwehr konnte nach Erkundung eine starke Rauchentwicklung aus einer angebauten Garage feststellen. Es stellte sich im weiteren Verlauf heraus, dass ein in der Garage geparkter PKW im Bereich des Motorraums in Brand stand. Jeweils ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Lichtenberg und Bad Steben begannen mit der Brandbekämpfung durch eine Tür im Garagentor, parallel wurde die darüber liegende Wohneinheit mit Atemschutz durchsucht. Glücklicherweise konnten dort keine Personen festgestellt werden, die Rauchbeaufschlagung in die darüber liegende Wohnung wäre lebensgefährlich gewesen. Die Feuerwehr Bad Steben stellte noch einen weiteren Atemschutztrupp als Reserve sowie einen Rettungstrupp.

Nach kurzer Zeit konnte die Brandentwicklung bereits eingedämmt werden, nach öffnen der Garagentore wurde mittels zweier Hochleistungslüfter die Garage und die Wohnungen belüftet. Die Garagendecke wurde mit der Wärmebildkamera auf Brandausbreitung kontrolliert, auch hier konnten glücklicherweise keine Feststellungen gemacht werden.

Nach kleineren Nachlöscharbeiten und weiteren Kontrollen mit der Wärmebildkamera, rückten die Bad Stebener Kräfte wieder von der Einsatzstelle ab. Die Feuerwehr Lichtenberg blieb jedoch noch einige Zeit vor Ort.

Bilder: News5 / Fricke