Einsatz BMA-Alarm in Bad Steben 🚨

🚑Rettungsdienst
🚓Polizei

📑Info:
Zur Auslösung der Brandmeldeanlage kam es am Montagvormittag in einer Bad Stebener Reha-Klinik, was unsere Alarmierung zur Folge hatte. So rückten das Mehrzweckfahrzeug, das Löschgruppenfahrzeug und die Drehleiter zur bereits geräumten Klinik aus.
Der Gruppenführer und Zugführer begannen nach dem Ziehen der Laufkarte an der Brandmeldezentrale umgehend mit der Erkundung. Im Gebäude konnte ein ausgelöstes Rauchansaugsystem (RAS) in einem Schacht festgestellt werden. Der Auslösegrund war ebenfalls sofort ersichtlich – durch Trennschleifarbeiten einer Baufirma kam es zu einem Staubeintrag ins Gebäude folglich saugte das RAS den Baustaub ein und löste aus.
Da es sich um einen Täuschungsalarm handelte, wurde die Brandmeldeanlage zurückgestellt und die Angestellten und Patienten konnten wieder in das Gebäude zurück. Wir traten ebenfalls die Rückfahrt an.