Die Jugend zu Besuch in Nürnberg🚒

Für unserer Jugendfeuerwehr ging es im Oktober 2022 in die mittelfränkische Metropole Nürnberg.🚒

In den frühen Morgenstunden brachen unsere Anwärter am 15.10 Richtung Süden auf, mit dem Ziel Nürnberg.

In der mittelfränkischen Metropole angekommen, stand zuerst eine Besichtigung der Feuerwache 4 der Feuerwehr Nürnberg auf der Agenda. Nachdem viele Fahrzeuge auf einer Übung waren, konnten wir uns in Ruhe die Feuerwache zeigen lassen.

Aber was wäre ein Besuch bei einer Berufsfeuerwehr ohne die richtigen Großfahrzeuge! So konnten wir unter anderem den Gerätewagen Atemschutz/Wasserrettung und wohl das Tageshighlight, den Kranwagen mit 50 Tonnen Hubkraft bestaunen!

Danach ging es gleich weiter zum zweiten Stopp: dem THW Nürnberg! Nachdem wir auch dort eine Führung durch die Örtlichkeiten bekommen haben, bot sich die Möglichkeit im Rahmen des Tages der offenen Tür die Arbeit des THW‘s live in Action zu sehen.

Schnell ließ sich dort der Unterschied der Aufgabenbereiche im Vergleich zu der Feuerwehr erkennen. Aber auch das technische Equipment war beeindruckend.

Und natürlich darf auch ein leckeres Abendessen nicht fehlen! Zum Abschluss kehrten wir schlussendlich noch ein und konnten somit den Abend entspannt mit Sauerbraten, Schäufele oder Schnitzel ausklingen lassen.

Wir möchten uns hiermit nochmals recht herzlich bei den Kameraden der Feuerwehr und des THW's in Nürnberg für die unkomplizierte und sehr informativen Führungen bedanken!