JubilĂ€umsbier beim Brauhaus Budenschuster eingebraut! đŸș

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Steben feiert dieses Jahr ihr 150. JubilÀum. Aus diesem Grund wurde in Zusammenarbeit mit dem Brauhaus Budenschuster ein JubilÀumsbier eingebraut.

Eine kleine Abordnung der Bad Stebener Wehr traf sich hierzu mit Braumeister Lorenz und unterstĂŒtzte die Herstellung des „Feuerwehrsudes“. Alle Schritte eines Brauprozesses wurden durchlaufen. Angefangen mit dem Schroten des Malzes sowie dem Einmaischen. Die fertige Maische wurde vor Ort gleich probiert. Im Anschluss wurde der Sud gelĂ€utert, und der nĂ€chste Schritt, das WĂŒrzekochen stand an. Die Hopfenzugabe wurde in Zusammenarbeit mit allen Feuerwehrlern durchgefĂŒhrt, da hier die Mengen des benutzten Hopfens individuell sind. Die WĂŒrzerklĂ€rung sowie die WĂŒrzekĂŒhlung wurde von allen genau beobachtet und das abschließende AbfĂŒllen in den GĂ€rtank beendete unseren Brautag. Jetzt wird der Sud mehrere Wochen gelagert, damit die alkoholische GĂ€rung erfolgen kann. Das besondere Merkmal an dem Sud ist die rötliche FĂ€rbung, ganz nach den Farben der Feuerwehr.

Das JubilĂ€ums-Rotbier ist dann pĂŒnktlich zum Start unseres Hallenfestes am 29. Juli fertig und kann natĂŒrlich auch direkt beim Brauhaus Budenschuster erworben werden.

Nochmals ein besonderes Dankeschön geht an Braumeister Lorenz Dickmann vom Brauhaus Budenschuster, der mittlerweile schon das dritte Mal dieses Rotbier mit uns gebraut hat!