Großübung Mercer Rosenthal 🏭🚒

Am vergangen Samstagvormittag nahmen wir an einer groß angelegten Übung bei der Firma Mercer Rosenthal in Blankenstein teil. 🏭🚒
In der als „ZPR Blankenstein“ bekannten Firma wurde ein Großbrand auf dem Hackschnitzelplatz angenommen. Angelehnt war das Szenario an ein reales Brandereignis im Schwesterwerk Mercer Stendal im Jahr 2022. Dort war, wie auch beim jetzigen Übungsszenario, ein Brand auf einer der Förderanlagen ausgebrochen, welche den Brand über weite Teile der Anlage verbreitet hat und mehrere Hackschnitzelhäufen in Brand gesetzt hat.
Zuerst wurde die Werkfeuerwehr Mercer zu einer unklaren Rauchentwicklung alarmiert. Die Erkundung der Werkfeuerwehr ergab, dass es zu einer angenommenen Explosion mit mehreren Verletzten kam. Die Alarmstufe wurde durch den Einsatzleiter erhöht, alle Wehren der Gemeinde Rosenthal am Rennsteig, sowie diverse Sonderfahrzeuge aus der Umgebung wurden alarmiert.
Weiterhin wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Lichtenberg von bayerischer Seite aus hinzu alarmiert. Mit dem Mehrzweckfahrzeug, dem Löschgruppenfahrzeug sowie dem Gerätewagen-Logistik rückten wir in den Saale-Orla-Kreis aus. An der Einsatzstelle angekommen übernahmen wir den Aufbau einer Wasserversorgung über eine
lange Wegstrecke. Das aus der Saale entnommene Löschwasser wurde über eine Schlauchstrecke zu einem bereits für die Brandbekämpfung genutzten Löschwasserbehälter geleitet und damit wieder befüllt.
Nach einiger Zeit wurde Übungsende gegeben und bei toller Verpflegung am Rennsteigsaal ein positives Resümee der Übung und der länderübergreifenden Zusammenarbeit gezogen. Ein herzlicher Dank für Einladung zur Übung und die Verpflegung im Anschluss. 🤝🌭
(pb)