Christbaumsammlung 2023

am 7. Januar 2023

Feuerwehrler holten die Christbäume ab

Mit der Abholung der abgeschmückten und meist schon nadelnden Christbäume durch die Freiwilligen Feuerwehr Bad Steben war für die meisten Haushalte der Marktgemeinde Bad Steben und umliegenden Ortsteile die Weihnachtszeit endgültig vorbei. Nach zwei Jahren Pause konnte die „Christbaumsammlung“ wieder stattfinden und 16 Feuerwehrler, davon vier der Jugendgruppe, sammelten die an den Straßen abgelegten Christbäume ein, verfrachteten diese auf die Anhänger und verbrachten sie auf die Kompostieranlage in Naila. Am Tag nach den „Heiligen drei Könige“ waren die Akteure mit Traktorgespannen von Gerald Gebelein, Matthias Diezel, Rüdiger Singer und dem Gemeindefahrzeug unterwegs, um die an den Straßen abgelegten ausrangierten Christbäume einzusammeln. „Wir freuten uns über Nascherei wie auch Flüssiges nebst Geldspenden an den Bäumen“, erzählt Matthias Diezel und auch, dass in diesem Jahr nicht ganz so viele Bäume wie vor der Corona-Pandemie parat lagen. Nach getaner Arbeit lud die Marktgemeinde zur Brotzeit eingeladen. „Traditionen soll man pflegen“, betonte Bürgermeister Bert Horn.

Text: Sandra Hüttner