Für Dich: Unsere rollende Einsatzzentrale

Einsatzleitwagen UG-ÖEL

Technische Daten zum Fahrzeug:

Einsatzleitwagen - ELW1 UG-ÖEL Landkreis Hof
Fahrgestell:Mercedes Benz Sprinter 516DCi
Ausbau:Firma Compoint Fahrzeugbau Forcheim
Baujahr:2017
Antrieb:

4 Zylinder 2,1l-Motor mit 120 kW (163 PS),

6-Gang-Schaltgetriebe, Heckantrieb

Gewicht:5 Tonnen
Besatzung:1/4 (5 Personen)
Funkrufname:Kater Hof-Land 12/1
Besonderheiten:Einsatzpläne, Funkarbeitsplätze

Der Einsatzleitwagen ELW1 der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) des Landkreises Hof mit dem Funkrufnamen "Kater Hof-Land 12/1" ist seit 2017 in Bad Steben stationiert. Es ist ein Fahrzeug des Katastrophenschutzes des Landkreises Hof, er dient zur Führung und Leitung von Einsätzen innerhalb von größeren Feuerwehr- und Katastrophen-Einsätzen. Er wird von UG-ÖEL-Personal aus Bad Steben, Geroldsgrün und Langenbach besetzt und rückt von Bad Steben aus in den ganzen Landkreis aus. Ein weiterer Einsatzleitwagen ELW2 rückt von Helmbrechts aus. Mit dem Fahrzeug wird eine Einsatzleitung aufgebaut, welche den örtlichen Einsatzleiter mit Personal und Technik unterstützt. Im ELW befinden sich zwei PC- und Funkarbeitsplätze, Telefon- und Internetverbindung, Drucker und Fax sowie Einsatzunterlagen.

Bei besonderen Einsätzen kann das Fahrzeug auch als Mannschaftstransporter durch die Feuerwehr Bad Steben genutzt werden.