am 23.04.2022

Generalversammlung mit Kommandantenwahl

Am Samstag, den 23.04.2022 fand nach eineinhalb Jahren pandemiebedingter Pause unsere Jahreshauptversammlung im Hotel Promenade in Bad Steben statt.
Nachdem am regulären Termin am 5. Januar die Wahl der Kommandanten nicht möglich war, mussten diese von der Gemeinde bis zum Wahltermin dienstverpflichtet werden.
Der Wahl stellten sich am Samstag die beiden bisherigen Kommandanten. Mit einer überzeugenden Mehrheit wurden zum Kommandanten Michael Horn und zum Stellvertretenden Kommandanten Rainer Singer wiedergewählt.
Diese bedankten sich für das entgegengebrachte Vertrauen der vergangenen Jahre und freuen sich zudem auf die Zusammenarbeit mit allen in den nächsten 6 Jahren.
Anschließend wurden die Vertrauenspersonen für die Mannschaft gewählt. Auch hier wurden die bisherigen Vertrauensleute für die nächsten 3 Jahre im Amt bestätigt. So ist Christina Singer für die weiblichen, Karl Gölkel für die männlichen und Wolfgang Drechsel für die passiven Mitglieder Ansprechpartner.
Es gab auch viele Ehrungen und Beförderungen nachzuholen.
Thomas Rummer wurde für 15 Jahre Vereinsmitgliedschaft und Silke Singer für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft von Vorstand Horst Schilling geehrt. Für 60 Jahre Vereinsmitgliedschaft erhielt Günther Röder von Bürgermeister Bert Horn einen persönlich gravierten Bierkrug.
Eine besondere Auszeichnung erhielt Udo Drechsel. Für 40 Jahre aktive Dienstzeit verlieh ihm KBI Rolf Hornfischer das Feuerwehr-Ehrenzeichen erster Klasse vom Bayerischen Staatsminister Joachim Herrmann.
Von Kommandant Michael Horn erhielten Tobias Diezel und Jörg Haase für 10 Jahre aktiven Feuerwehrdienst und Matthias Diezel und Jürgen Horn für 30 Jahre aktiven Feuerwehrdienst eine Auszeichnung. Jugendwart Jörg Haase wurde zum Löschmeister und Maximilian Stöckl zum Oberfeuerwehrmann befördert.
Seit 1. April 2021 gilt in Bayern eine neue Bekanntmachung über Dienstgrad- und Funktionsabzeichen. Aus diesem Grund überreichte Michael Horn den Jugendlichen Hannes Schloth, Jonathan Spörl und Max Diezel das neue Dienstgradabzeichen für Feuerwehranwärter ab 16 Jahren. Auch Rainer Singer erhielt das neue Ärmelabzeichen für den Stellvertretenden Kommandanten.