Zum Hauptinhalt springen

Jahreshauptversammlung

am 05.01.2023

Die 41 aktiven Brandschützer der Bad Stebener Stützpunktwehr hatten im vergangenen Jahr 67 Einsätze zu meistern:
30 Brandeinsätze, zwei Sicherheitswachen, 37 THL und zusätzlich 25 der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL). 616 Kräfte leisteten dabei 786 Einsatzstunden. „Zugleich waren bei den Einsätzen 141 Kräfte am Gerätehaus in Bereitschaft“, erläuterte Kommandant Michael Horn und auch, dass bei den Einsätzen fünf Personen bei Wohnungsöffnungen befreit, acht Personen mit der Drehleiter gerettet und bei einem Brandeinsatz eine Person tot vorgefunden wurde. „8373 Kilometer sind wir im Gesamten mit unseren Einsatzfahrzeugen gefahren.“

Horn erinnerte, dass der Dienstplan mit 20 Unterrichten und Übungsdiensten aufgrund der Kontaktbeschränkungen im ersten Quartal nicht eingehalten werden konnte, ein Ausbildungstag mit Schwerpunkt THL im September stattfand wie auch die Leistungsprüfung THL. Zudem schlugen verschiedene Lehrgänge einzelner Brandschützer zubuche. Als Highlight nannte Horn das Seminar „Taktikschulung Drehleiter“ für die zwölf Drehleitermaschinisten an verschiedenen Gebäuden im Gemeindebereich.

„Die Beschaffung wurde anhand der Mailabfrage der Ortsteilkommandanten im Rahmen der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel beschafft: Composite Atemluftflaschen und Schutzhüllen, Akku-Säbelsäge und zwei Rollcontainer als Ergänzung für den GW-L.

Als neues Thema des Landkreis Hof nannte der Kommandant die Einrichtung einer Einsatzabschnitt-Führungsstelle zur Bewältigung von Flächenlagen. „Diese richteten wir bereits beim Sturmtief Zeynp ein.“

Auch auf die notwendigen Sanierungsmaßnahmen am Geräteaus ging der Kommandant ein, Thema seit 2017. Einem Antrag der CSU-Fraktion im Gemeinderat folgte der Haupt- und Finanzausschuss mit dem Ergebnis, dass ein Planungsbüro 2021 mit einer Wirtschaftlichkeitsprüfung beauftragt wurde – der Ausschuss hat den dringenden Handlungsbedarf bestätigt. Fachmann Norbert Endrejat aus Sparneck stellte dem Marktgemeinderat drei Varianten mit Kostenschätzung vor, die das Gremium zur Kenntnis nahm. „Ein Neubau oder eine Sanierung soll in die mittelfristige Finanzplanung aufgenommen werden“, wusste der Kommandant und auch, dass es aber von Seiten der Marktgemeinde kein Konzept für die Problematik Arbeitssicherheit (Abgasabsaugung) gebe. „Wir erwarten ein konkretes Konzept in welchen Zeiträumen die Umsetzung des Projektes erfolgen soll und zudem sollte die Standortfrage im Fall der Variante III möglichst bald erörtert werden“, betonte der Kommandant. Bürgermeister Bert Horn versicherte, dass der Marktgemeinderat Abwägungen treffe und sich der Brisanz durchaus bewusst sei. „Wir werden den begonnenen Weg weiter beschreiten“, versicherte Horn, verwies aber auch auf die weiteren anstehenden Maßnahmen mit Kanalbau im Ortsteil Carlsgrün wie auch in der Bachwiesenstraße in Obersteben.

Grußworte sprachen Kurdirektor Ottmar Lang, Pfarrer Horst Bergmann und Spielbankdirektor Udo Braunersreuther, die unisono den Brandschützern für ehrenamtliches Engagement zum Wohle der Allgemeinheit dankten, zugleich immer gesunde und wohlbehaltene Rückkehr von den Einsätzen wünschten.

Stellvertretender Vereinsvorsitzender Tobias Diezel blickte nicht nur auf die Veranstaltungen wie Teilnahme am Wiesenfestumzug, Hallenfest und Besuch von Festlichkeiten der Nachbarwehren zurück, sondern auch nach vorn auf das anstehende Jubiläum „150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Bad Steben“, dass mit einem Festprogramm an mehreren Terminen gefeiert werden soll. Beim zweitägigen Hallenfest steht eine historische Übung auf der Agenda, zudem die Ausrichtung des Kreisjugendleistungsmarsches im September und auch ein Festkommers.

Bericht: Sandra Hüttner

    Ehrungen und Beförderungen

    Ehrungen und Beförderungen standen neben interessanten Berichten von Vorstand und Kommandant auf der Tagesordnung der Bad Stebener Stützpunktwehr, deren Jahreshauptversammlung im Hotel Promenade stattfand.

    Kommandant Michael Horn dankte den langjährigen aktiven Brandschützern für ihren ehrenamtliches Dienst, der von Nachhaltigkeit zeugt und Einsatzerfahrungen. Daniel Horn erhielt den Ärmelstreifen für 20 Jahre aktive Dienstzeit, Rüdiger Singer und Johannes Hagen den für 30 Jahre. Letztgenannter erhielten obenauf die Beförderung um Brandmeister. Per Handschlag nahm der Kommandant Hannes Schloth in die aktive Wehr auf.

    Bürgermeister Bert Horn betont, dass man sich auf die Bad Stebener Wehr verlassen könne. „Die Brandschützer werden gebraucht und die Zahl der Einsätze mit 94 im ergangenen Jahr insgesamt, ist beeindruckend“, bilanzierte Horn, der die hervorragende und zuverlässige Arbeit der Brandschützer lobte.

    Bericht: Sandra Hüttner

    Beförderungen im aktiven Dienst der Feuerwehr Bad Steben:

    • Feuerwehrmann: Hannes Schloth
    • Brandmeister: Johannes Hagen

    Ehrungen für langjährige aktive Dienstzeit bei der Feuerwehr Bad Steben:

    • 20 Jahre aktiven Dienst: Daniel Horn
    • 30 Jahre aktiven Dienst: Rüdiger Singer
    • 30 Jahre aktiven Dienst: Johannes Hagen

    Jugend- und Kinderfeuerwehr berichten

    Jugendwart Jörg Haase und der Leiter der Kinderfeuerwehr „Stemmer Löschlöwen“ Hannes Schloth berichteten über die Aktivitäten der beiden Nachwuchsgruppen der Bad Stebener Feuerwehr.

    Hannes Schloth, 18 Jahre jung, hat im Juni 2022 das Amt von Viktoria Horn übernommen. Er berichtete von acht Treffen zu Themen Persönliche Schutzausrüstung wie auch Üben für die Kinderflamme mit erfolgreicher Abnahme. „Aktuell zählt die Kinderfeuerwehr zwölf Löschlöwen“, teilt Schloth mit und wirbt zugleich für weitere interessierte Kinder. Treffen ist immer am ersten Samstag im Monat, dem so genannten Sirenenmonat, um 14 Uhr am Feuerwehrgerätehaus. Zudem dankte der Leiter der Kinderfeuerwehr allen Unterstützern und informierte, dass er am Seminar für Kinderfeuerwehrbetreuer in Regensburg und am 3. Oberfränkischen Kinderfeuerwehrforum in Kronach teilgenommen habe.

    Jugendwart Jörg Haase bezifferte die Stärke der Jugendfeuerwehr mit zehn, davon vier Mädchen. „Wir hatten insgesamt 82 Aktivitäten, davon 17 allgemein und 25 fachbezogen“, erläuterte Haase und auch, dass weitere 22 Termine für Abnahmen und Wettbewerbe hinzukamen. Haase erinnerte auch an die Teilnahme beim Wiesenfestumzug und Volkstrauertag, Spieleabend und Bastelabende zu Ostern und Weihnachten. „Die Jugendordnung für die Kinder- und Jugendgruppe ist angepasst worden, verabschiedet von den Kindern und Jugendlichen“, erläuterte der Jugendwart und teilte mit, dass die neu gewählten Jugendsprecher Max Diezel und Ronja Haase seien. Auch listete Haase die Termine der fachbezogenen Ausbildung auf, darunter Fahrzeugkunde, Funkübungen, Erste-Hilfe-Kurs mit Anja und Andreas Walter von der BRK-Bereitschaft Bad Steben. Erfolgreiche Teilnahmen konnten der Feuerwehrnachwuchs beim Wissenstest, der Deutschen Jugendflamme, der Bayerischen Jugendleistungsprüfung, dem Jugendleistungsmarsch in Selbitz und der Jugendflamme verzeichnen. Auch der Jugendwart dankte für jedwede Unterstützung und teilte mit, dass die Treffen der Jugendgruppe immer mittwochs 19 Uhr am Feuerwehrgerätehaus stattfinden. „Ort und Zeit kann aber auch mal variieren.“

    Kommandant Michael Horn dankte dem Leiter der Löschlöwen Hannes Schloth. „Du hast dich zur Übernahme dieser wichtigen, verantwortungsvollen Aufgabe bereit erklärt, was in deinem Alter keine Selbstverständlichkeit darstellt“, betonte Horn und wünschte weiterhin viel Erfolg. Bürgermeister Bert Horn versicherte stolz auf die Nachwuchsarbeit im Marktgemeindebiet zu sein. „Wir haben in Bad Steben und Carlsgrün je eine Kinderfeuerwehr und 39 junge Leute engagieren sich in den Jugendfeuerwehren.“ Horn dankte den Ausbildern und Betreuern für das Engagement.

    Bericht: Sandra Hüttner

    Neuer Internetauftritt der Feuerwehr Bad Steben

    Nach langer Vorbereitungszeit ging pünktlich zur Jahreshauptversammlung der neue Internetauftritt der Freiwilligen Feuerwehr Bad Steben online.

    Ganz spektakulär mit Runterzählen ab Fünf und einem Button drückend (von links) durch Philipp Brendel, stellvertretenden Vorsitzenden Tobias Diezel und Thomas Rummer erlebten alle Anwesenden das Spektakel mit, zudem auch ein virtuelles Feuerwerk dann über die Leinwand flimmerte. Der stellvertretende Vorsitzende dankte den Akteuren rund um die neue Homepage und motivierte, appellierte alle Gäste den neuen Internetauftritt unter dem Titel „Freiwillige Feuerwehr Bad Steben Für Dich: Für Bad Steben. Im Einsatz.“ zu besuchen, sich zu informieren, die Arbeit der ehrenamtlichen Brandschützer zu verfolgen und mitzuerleben.

    Zuvor hatte Diezel erläutert, dass vorherige Homepage sehr stark in die Jahre gekommen war. „So gab es erstmals im Jahr 2021 die Idee, dass was Neues her muss.“ Da die Erstellung allein nicht zu schaffen war, holte man professionelle Hilfe. Die Homepage wurde mit viel Kreativität von Sebastian Faltenbacher aus Hirschberglein designt und nach den Vorstellungen der Stemmer Brandschützer entworfen. In diesem Zuge ist auch ein neues Logo und damit einhergehend eine Corporate Identity für die Freiwillige Feuerwehr Bad Steben entstanden. Die technische Umsetzung und Programmierung der Website führte anschließend Benjamin Wolfrum durch.

    Bericht: Sandra Hüttner

    Sternsinger besuchen die Jahreshauptversammlung

    Die Sternsinger Josefine und Ludwig Frank statteten der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Steben im Hotel Promenade einen Besuch ab, brachten den traditionellen Segen und überreichten auf Wunsch die jahresaktuelle Segnung für die Tür zu Hause, Aufkleber, die nur noch angebracht werden müssen. Zwei Teams mit je zwei Sternsingern zogen in der Marktgemeinde Bad Steben noch von Haus zu Haus, um persönlich die Segnung zu überbringen und anzubringen.

    Bericht: Sandra Hüttner