Leistungsprüfung THL

am 8. Oktober 2022

Die jährlich stattfindende Leistungsprüfung, ist bei der Feuerwehr ein wichtiger Termin um sauberes und sachgerechtes Arbeiten unter Beweis zu stellen. Dieses Jahr war die Aufgabenstellung der Leistungsprüfung, die technische Hilfeleistung (THL) nach einem angenommenen Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person.

Unter der Leitung des Gruppenführers Jörg Haase wurden 8 Kameraden aus der Freiwilligen Feuerwehr Bad Steben auf die Leistungsprüfung THL vorbereitet.

Gearbeitet wird bei dieser Prüfung mit den Gerätschaften auf dem Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Bad Steben. Einer der ersten Maßnahmen ist die Betreuung des fiktiven Unfallopfers durch den Melder. Des Weiteren muss die angenommene Unfallstelle, durch Verkehrsleitkegel abgesichert, mit einem Lichtmast ausgeleuchtet und durch Vornahme von Pulverlöscher und Schnellangriffsschlauch gegen Brandgefahr abgesichert werden.  Außerdem werden Spreizer und Schneidgerät sowie einige weitere Geräte, die zur technischen Hilfeleistung benötigt werden, auf einer Plane bereitgelegt. Nach dem sicheren Unterbauen des Unfallfahrzeuges, können Spreizer und Schneidgerät vorgenommen werden. Der Gruppenführer koordiniert und überwacht den ganzen Aufbau, bis am Ende der Funkspruch „Person befreit, an Rettungsdienst übergeben“ die Übung beendet. Zusätzlich müssen alle Teilnehmer noch Aufgaben in der Gerätekunde bewältigen, sowie ihr theoretisches Wissen unter Beweis stellen.

Diese ganzen Aufgaben wurden von der Gruppe fehlerfrei und in der geforderten Zeit erledigt. Das Schiedsrichterteam bestehend aus Kreisbrandinspektor Rolf Hornfischer und den beiden Kreisbrandmeistern Michael Horn und Thomas Dick waren mit den Leistungen der Teilnehmer sehr zufrieden.

Bei der anschließenden Übergabe der Abzeichen gab es für Jörg Haase und Philipp Brendel eine besondere Auszeichnung. Beide absolvierten die sechste und somit letzte Stufe der Leistungsprüfung THL und erhielt dafür das Abzeichen in Gold-Rot.

Folgende Stufen wurden im Einzelnen abgelegt:
Stufe 1 - Bronze: Dagobert Zahn, Hannes Schloth
Stufe 2 - Silber: Maximilian Stöckl