Einsatz Zimmerbrand in Bad Steben 🔥🚒

🚑PSNV-Team (Seelsorge)
🚓Polizei
🧑‍⚕️Tierarzt

Ein ausgedehnter Zimmerbrand beschäftigte uns und eine Vielzahl von weiteren Kräften am Dienstagnachmittag. Bereits auf Anfahrt zum Gerätehaus berichteten einige Kameraden im Gerätehaus von einer Tatsache durch weithin sichtbare Rauchentwicklung.

Bereits drei Minuten nach Alarm rückte unser Löschgruppenfahrzeug vollbesetzt zur Einsatzstelle aus. An der Einsatzstelle stellte sich das Meldebild als wahr heraus, im Bereich des Erdgeschosses eines Wohnhauses drang bereits starker Rauch und teils auch Flammen aus dem Fenster einer Wohnung. Sofort wurde ein umfangreicher Innenangriff unter Atemschutz vorbereitet. Noch während dieser Phase konnte durch Befragungen glücklicherweise vorsichtige Entwarnung gegeben werden, es befanden sich wohl entgegen der Alarmmeldung keine Personen mehr im Gebäude.

Ein Trupp unter Atemschutz drang in die Brandwohnung ein und verschaffte sich unter Null-Sicht einen Weg in das betroffene Zimmer. Dort angekommen wurde umgehend die Brandbekämpfung eingeleitet. Mit wenigen Sprühstößen der vorgenommenen C-Leitung konnte der Angriffstrupp das Brandgeschehen unter Kontrolle bringen. Zwischenzeitlich wurde ein zweiter Trupp unter Atemschutz in das Gebäude geschickt um die darüber liegenden Stockwerke auf Personen und Brandüberschlag zu kontrollieren.

Im Erdgeschoss wurde noch zeitgleich mit der Brandbekämpfung die Suche nach zwei vermissten Katzen eingeleitet. Beim Durchsuchen der Wohnung konnten die beiden Tiere auch kurze Zeit später in der komplett verrauchten Wohnung gefunden werden. Obwohl die Katzen umgehend ins Freie gebracht wurden, kam für eine Katze, trotz hinzugezogenem Tierarzt, leider jede Hilfe zu spät.

Nachdem die Tierrettung abgeschlossen war, kümmerte sich der erste Angriffstrupp in der Brandwohnung weiter um das Ablöschen von Glutnestern, hierfür musste auch die Deckenverkleidung mit Feuerwehraxt und Halligan-Tool abgerissen werden.

Der Trupp im Obergeschoss konnte derweilen keine Feststellungen auf Brandüberschlag oder Personen machen.

Nachdem die Atemluft des ersten Angriffstrupps verbraucht war, setzte ein Trupp der Ortsteilwehren die Nachlöscharbeiten fort. Noch an der Einsatzstelle wurde die kontaminierte Einsatzkleidung der beiden Atemschutztrupps ausgezogen und Luftdicht verpackt um eine Kontaminationsverschleppung zu vermeiden, hier bewährte sich wieder das Hygiene-Konzept mit der Austausch-Schutzkleidung. Die ebenfalls stark verschmutzen Pressluftatmer und andere Ausrüstung wurden auf den Gerätewagen-Logistik verladen.

Der Rettungsdienst kümmerte sich um die Betreuung der unter Schock stehenden Anwohner. Ein Seelsorger übernahm diese Betreuung im weiteren Verlauf.

Während des Einsatzes war die Ortsdurchfahrt komplett gesperrt, auch bei der Sperrung unterstützten uns die Ortsteilfeuerwehren.

Nachdem nach weiteren Kontrollen „Feuer Aus“ gemeldet werden konnte, begann der Rückbau und die Einsatzkräfte konnten nach und nach herausgelöst werden. Im Gerätehaus wurden die Fahrzeuge und Geräte noch für ca. eineinhalb Stunden gereinigt und wieder Einsatzklar gemacht.