Die Feuerwehr Bad Steben startet in das digitale Zeitalter der Alarmierung 📟

An diesem Wochenende wurde damit begonnen die digitalen Funkmeldeempfänger an die Feuerwehrdienstleistenden im Marktgemeindebereich Bad Steben auszugeben.

Mit diesem Schritt werden die alten analogen Funkmeldeempfänger abgelöst, die seit mittlerweile über 43 Jahren im Einsatz sind.

Insgesamt wurden 128 digitale TETRA-Pager durch die Taktisch-Technische Betriebsstelle (TTB) des Landkreises Hof programmiert. Im ersten Anlauf wurden die Aktiven der Feuerwehr Bad Steben mit den Funkmeldern ausgestattet. Anschließend erhalten alle Ortsteile ihre digitalen Funkmelder.

Der neue TETRA-Pager vom Typ Motorola ADVISOR TPG 2200 alarmiert uns zukünftig über das digitale TETRA-Funknetz, das speziell für die Anforderungen der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) optimiert worden ist. Der neue Pager besitzt eine IP54 Zertifizierung gegen Staub und Wasser sowie eine Akkulaufzeit von bis zu 48 Stunden. Einsatzstichwörter und Informationen können zukünftig auf dem 2-Zoll Farbdisplay abgelesen werden.