Einsatz ausgelöster Rauchwarnmelder 📟🚒

➡️ Für Dich: Im Einsatz! ⬅️
🗓 16.04.2024
⏰ 22:12 Uhr
📟 Rauchwarnmelder (B BMA)
📍 Bad Steben

🚑Rettungsdienst
🚓Polizei

📑Info:
Aufmerksame Passanten konnten am Dienstagabend das Piepsen eines Rauchwarnmelders aus einem Gebäude hören. Der Melder befand sich in einem ehemaligen Hotel in Bad Steben, das seit Ende 2023 geschlossen ist.

Daraufhin wurden wir von der ILS unter der Meldung #B1715#Meldeanlage#Rauchwarnmelder alarmiert. Seit Einführung unserer neuen digitalen TETRA-Pager erhalten wir die Einsatzmeldungen in Textform und nicht mehr als Sprachansage. Seitdem Rollout der TETRA-Pager vor ca. 3 Wochen war dies der 7. Alarm der uns ohne Probleme alarmierte.

Zum Einsatzgeschehen zurück: Nach Erkundung des Gruppenführers konnte das Piepsen bestätigt werden. Da sich im Gebäude niemand befand und auch kein Ansprechpartner erreichbar war, wurde über die Drehleiter weiter erkundet. Über eine offene Balkontür konnten wir uns Zugang zum Gebäude verschaffen. Am ausgelösten Rauchwarnmelder konnte kein Feuer oder Rauch gefunden werden, es handelte sich um einen technischen Defekt des Gerätes.
In Absprache mit der Polizei wurde das Gebäude wieder verschlossen und der mittlerweile ausfindig gemachte Hausmeister informiert. Anschließend traten wir die Rückfahrt ins Gerätehaus an.