🚨 Überörtliche Hilfe bei Waldbrand in Buckersreuth 🚨

🚒mehrere Feuerwehren aus Thüringen

🚑Rettungsdienstund Bergwacht

Info:

Die Feuerwehr Bad Steben wurde am Dienstag gegen 14:30 Uhr zur überörtlichen Unterstützung bei einem größeren Waldbrand nach Buckersreuth bei Nordhalben alarmiert. Dort war bereits eine Vielzahl an weiteren Wehren aus dem Landkreis Kronach, aus Thüringen und die Feuerwehr Geroldsgrün im Einsatz.

In Buckersreuth brannte dort bereits seit einiger Zeit eine größere Waldfläche. Um die Löscharbeiten im Wald mit Löschwasser zu versorgen sollte ein Pendelverkehr eingerichtet werden für welchen unser Tanklöschfahrzeug alarmiert wurde. Das Tanklöschfahrzeug und das Mehrzweckfahrzeug rückten kurze Zeit später aus, bereits auf Anfahrt wurde sich entschieden das Löschgruppenfahrzeug der Bad Stebener Feuerwehr nachzuziehen.

An der Einsatzstelle angekommen füllte das TLF3000 bereitgestellte Faltbehälter mit Löschwasser, zusätzlich wurde unser Faltbehälter des TLFs in Stellung gebracht. Danach wurde umgehend die Füllstelle angefahren. Zwischenzeitlich unterstützen unser Zuführer und Führungsgehilfe vom Mehrzweckfahrzeug die Koordination des Pendelverkehrs für Löschwasser. Auf Abruf fuhren Löschfahrzeuge, Tanklöschfahrzeuge und Schwemmfässer die Wasserabgabestelle an und pendelten nach entleeren in die zwischenzeitlich fünf Behälter zurück zur Auffüllstation am Schwimmbad Nordhalben.

Auch unser Löschgruppenfahrzeug unterstütze die Löschwasserversorgung. Durch die Bad StebenerKräfte konnten so innerhalb kurzer Zeit über 10.000 Liter Löschwasser an die entlegene Einsatzstelle zugebracht werden. Nach zirka 1,5 Stunden entspannte sich die Lage soweit das die Bad Stebener Kräfte herausgelöst werden konnten und wir die Rückfahrt antraten. (pb)

Bilder: FFW Bad Steben, FFW Gefell, Marktgemeinde Nordhalben, privat