Jugendleistungsmarsch in Bad Steben 🧑‍🚒

Am Samstag, den 2.9. fand erstmalig in Bad Steben der Ausscheid zum Bezirksleistungsmarsch der Jugendfeuerwehren im Landkreis Hof statt. Im Rahmen unseres 150-jährigen Jubiläums wurde der Marsch von der Feuerwehr Bad Steben ausgerichtet. Teilnehmen durften an diesem Jugendleistungsmarsch alle Jugendgruppen der Feuerwehren im Landkreis Hof. Insgesamt traten 17 Gruppen bestehend aus jeweils 4 Jugendlichen an.

Der Jugendleistungsmarsch ist ein Wettbewerb bestehend aus 12 Stationen, die auf einer Gesamtstrecke von ca. 5 km verteilt sind. An den Stationen werden verschiedene Feuerwehrtätigkeiten, wie etwa das Ausrollen von C-Schläuchen, verschiedene Feuerwehrknoten, das Kuppeln einer Saugleitung oder auch theoretisches Wissen abgefragt.

Die Strecke führte durch Bad Steben an einigen Sehenswürdigkeiten vorbei. Von der Startkontrolle am Feuerwehrhaus ging es über die Fußgängerzone an die Walhalla, durch den Kurpark und an das Kurhaus in Bad Steben. Auch der Vorplatz der Spielbank sowie der Festplatz waren Schauplatz der Fertigkeiten der Jugend Feuerwehrler.

Als Abschluss der Veranstaltung fand die große Siegerehrung der teilnehmenden Mannschaften im Feuerwehrgerätehaus statt.

Die beste Mannschaft kam aus der Jugendfeuerwehr Helmbrechts! Die Marschgruppe „Helmbrechts 4“ konnte mit nur 30 Fehlerpunkten den verdienten 1. Platz einnehmen. Platz 2 ging ebenfalls nach Helmbrechts an die Marschgruppe „Helmbrechts 1“.  Auf dem Platz 3 folgte die Marschgruppe der Feuerwehren Rothenbürg / Hüttung und auf Platz 4 die Marschgruppe „Hof 1“ der Jugendfeuerwehr der Stadt Hof. Einen hervorragenden 6. Platz konnte unsere eigene Marschgruppe aus Bad Steben erreichen!

Wir möchten allen Mannschaften noch einmal gratulieren, Ihr seid die Zukunft unserer Feuerwehren, was gerade in der Zeit bei immer weniger Freiwilligen nicht hoch genug gewürdigt werden kann.

Die 4 besten Mannschaften dürfen nun beim Bezirksjugendleistungsmarsch in Pegnitz am 30.09.2023 antreten und vertreten mit ihrem Können den Landkreis Hof. Da die Stadt Hof ein eigenständiger Bezirk ist, rückt die fünftplatzierte Marschgruppe der Jugendfeuerwehr Naila auf und vertritt somit als 4. Mannschaft unseren Landkreis.

Abschließend möchten wir noch Danke sagen. An alle unterstützenden Feuerwehren aus den umliegenden Ortschaften, alle Träger, die uns Örtlichkeiten für unsere Stationen zur Verfügung gestellt haben und natürlich allen die uns sonst noch bei der Ausrichtung geholfen haben.

->Zur Bildergalerie...