Vorführung HLF 20 von Magirus

am 29. November 2022

Am 29.11.2022 besuchte uns die Firma Magirus mit einem Ihrer Vorführfahrzeuge.

Da bedingt durch Corona-Pandemie der letzten Jahre teilweise die Feuerwehr Messen ausgefallen oder von den Herstellern nicht besucht wurden entstand ein gewisses Informationsdefizit was die neuesten Entwicklungen und Technologien auf dem Feuerwehr Sektor betrifft.

Die Firma Magirus war mit ihrem neuesten Hilfeleistungslöschfahrzeug (LF-HLF 20) bei uns zu Gast. Das Magirus LF-HLF 20 ist ein Alleskönner für jeden erdenklichen Einsatz und deckt ein breites Einsatzspektrum ab. Dieses Fahrzeug kann man mit unserem mittlerweile 21 Jahre alten Löschgruppenfahrzeug (LF 16) vergleichen. Feuerwehrfahrzeuge sollten nach spätestens 25 Jahren Nutzungsdauer ersetzt werden.

Die beiden Vertreter der Firma Magirus stellten uns die neusten Innovationen direkt am Fahrzeug vor.

Das HLF 20 ist aufgebaut auf einem Mercedes-Benz Atego Fahrgestell mit 300 PS, hat einen 2000 Liter Löschwassertank an Board und ist ausgestattet mit einer extra großen Mannschaftskabine. Der große Vorteil dieser Kabine ist, dass sich während der Anfahrt zur Einsatzstelle gleichzeitig vier Atemschutzgeräteträger ausrüsten können. Zusätzlich ist in der Kabine sehr viel Stauraum vorhanden, was für alle Art von Ausrüstungsgegenständen oder privaten Sachen der Mannschaft genutzt werden kann. Als zusätzliches Sicherheitsfeature sieht die Mannschaft die Brems- sowie Blinkleuchten an einer in der Kabine angebrachten LED.

Am Fahrzeugaufbau hat sich in 20 Jahren auch viel getan. Optimierte Lagerungen von Ausrüstungsgegenständen, ein Hygieneboard, um sich nach einem Einsatz die Hände waschen zu können oder die neue Generation der Pumpentechnik mit integriertem Schaumzumischsystem sind viele Sachen, was die Arbeit der Feuerwehr erleichtert. Das ist wichtig da auch wir mit mangelndem Personal zu kämpfen haben.

Bei der Vorführung waren viele Interessierte, von der Kinderfeuerwehr bis hin zu unseren passiven Kameraden, vor Ort und konnten sich das Fahrzeug ansehen. An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an die Firma Magirus für die gelungene Informationsveranstaltung! (tr)