Ein kurzer Abriss unserer Geschichte

Für Dich: Seit 150 Jahren Einsatzbereit. 24 Stunden, 365 Tage

Im Jahr 2023 feiert die Freiwillige Feuerwehr Bad Steben ihr 150-jähriges Bestehen. Auf dieser Seite informieren wir Euch über die wichtigsten Ereignisse und Meilensteine in unserer Geschichte.

Von der Gründung bis zum Ende des 1. Weltkriegs

1873, 11. Januar

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Steben wird am 11.01.1873 gegründet. Die anfängliche Mannschaftsstärke beträgt 74 Feuerwehrmänner. In den Folgejahren werden insgesamt 50 Helme und Gurte für die Wehrmänner beschafft.

1877

Im August wütet ein Großbrand im Bereich der heutigen Hauptstraße und Friedrichstraße. Fast das halbe Dorf wird ein Raub der Flammen. Das Pfarrhaus und die Wehrkirche werden durch das eingesetzte Löschwasser beschädigt.

1878

Eine Anstelleiter, zwei Dachleitern und 14 Feuereimer aus Hanf werden beschafft.

1879

Im Unterdorf (heutiger Bereich Engelmannstraße) bricht erneut ein Feuer aus, das sich wieder zum Großbrand entwickelt. Infolgedessen etablierte sich eine neue Bauweise der Häuser mit hartem Dach und feuerhemmender Umfassung.

1899

Seine königliche Hoheit, Prinz Ludwig von Bayern sendet Grußworte anläßlich des 25-jährigen Bestehens.

Sinngemäß lauten seine Worte:

Grüßen Sie Steben und besten Dank allen Festbeteiligten.

1904

Eine 15m-Schiebleiter mit Fahrgestell wird angeschafft.

1910

Die zweite und für die damalige Zeit moderne Saug- und Druckspritze mit 360 m Schlauch wird beschafft.

1914

Der 1. Weltkrieg bricht aus. Viele Kameraden werden zum Wehrdienst an die Fronten geschickt,...

1918, 11. November - Kriegsende

...21 von ihnen werden nicht mehr nach Bad Steben zurückkehren.