Ein kurzer Abriss unserer Geschichte

Für Dich: Seit 150 Jahren Einsatzbereit. 24 Stunden, 365 Tage

Im Jahr 2023 feiert die Freiwillige Feuerwehr Bad Steben ihr 150-jähriges Bestehen. Auf dieser Seite informieren wir Euch über die wichtigsten Ereignisse und Meilensteine in unserer Geschichte.

Die Feuerwehr in der Zeit des Nationalsozialismus

1927

Die Wehr hat 126 aktive Mitglieder.

1933 - 1939

Nach der Machtergreifung Adolf Hitlers tritt der Parteidienst in der NSDAP immer mehr in Konkurrenz zum Feuerwehrdienst. Infolgedessen treten viele Wehrmänner aus der Freiwilligen Feuerwehr aus. Anfang 1939 leisten nur nach 60 Männer aktiven Dienst.

1939, 25. Februar

Gleichschaltung im Deutschen Reich. Der Feuerwehrverein wird aufgelöst und das Vereinsvermögen eingezogen. Die Feuerwehr ist nun der Gemeindeverwaltung der NSDAP unterstellt. Feuerwehrdienst ist ab diesem Zeitpunkt nicht mehr freiwillig, vielmehr sind alle Ortbewohner zur Brandbekämpfung verpflichtet.

1939, 1. September

Der 2. Weltkrieg beginnt. In den folgenden Jahren werden viele Kameraden zur Wehrmacht eingezogen und stehen der Feuerwehr nicht mehr zur Verfügung.

1942

Ein einachsiger Tragkraftspritzenanhänger mit Tragkraftspritze TS 8 und eine Kübelspritze gehen in Dienst. Die Geräte stammen vermutlich aus Beständen des Luftschutzes.

1943

Ein Schaumlöschgerät und ein Gasschutzfrischluftgerät werden beschafft.

Die Feuerwehren des Deutschen Reiches werden dem Reichsführer der SS, Heinrich Himmler, unterstellt. Aus der Feuerwehr wird die Feuerlöschpolizei, die Farbe der Einsatzfahrzeuge wechselt von rot auf grün.

1945, 8. Mai

Der 2. Weltkrieg endet in Europa. Durch Plünderungen gehen Schriftgut, Schläuche und Uniformen sowie Geräte verloren.