Ein kurzer Abriss unserer Geschichte

Für Dich: Seit 150 Jahren Einsatzbereit. 24 Stunden, 365 Tage

Im Jahr 2023 feiert die Freiwillige Feuerwehr Bad Steben ihr 150-jähriges Bestehen. Auf dieser Seite informieren wir Euch über die wichtigsten Ereignisse und Meilensteine in unserer Geschichte.

Nachkriegsjahre

Die Feuerwehr wird wieder freiwillig. Der Dienst an sich wird durch verschiedene Anschaffungen technischen Geräts wesentlich erleichert.

1945, nach dem 08. Mai

Die Feuerwehr beginnt faktisch bei Null, der Neuanfang gestalltet sich allerdings schwierig. Zum einen ist die amerikanische Besatzungsmach spektisch gegenüber allen, die in irgendeiner Art Uniform getragen haben. Auf der anderen Seite ist auch auf Seiten der Bevölkerung eine große Unlust zu spüren, sich wieder -wenn auch freiwillig- einem Kommando zu unterstellen.

1946, 17. Mai

Durch die bayerische Regierung bekommen die Feuerwehren ihre alten Rechte und Pflichten wieder. Es herrscht Personalnot bei der Feuerwehr. Viele Kameraden befinden sich in Kriegsgefangenschaft, sind gefallen oder werden vermisst.

1952

Die Wehr erhält ihr erstes motorisiertes Einsatzfahrzeug. Ein Mannschaftsfahrzeug der US-Armee wird in Bad Steben stationiert. Das Fahrzeug des Herstellers Dogde ist heute noch bei der Ortsteilwehr Thierbach als historisches Fahrzeug vorhanden. Für die Alarmierung wird eine Handsirene angeschafft.

1953

Diese Handsirene wird durch eine elektrische Sirene wird auf dem Rathaus ergänzt. Circa 40 Männer leisten wieder aktiven Feuerwehrdienst.

1956

In der Hauptstraße wird ein 75 m³ großer Löschwasserbehälter gebaut.

1957

Eine neue Tragkraftspritze TS 8/8 von Magirus und ein neuer Schlauchtrockenmast werden angeschafft. Die Tragkraftspritze befindet sich immer noch Bestand der Wehr und kommt regelmäßig bei der Ausbildung zum Maschinisten für Löschfahrzeuge zum Einsatz.